Wir fahren nach Lunel zum Intermarché und anschließend kundschaften wir aus wo wir morgen die Tour de France angucken können. Wir fahren noch mal zum Carrefour und auf dem Rückweg halten wir an der Grand Travers eigentlich um dort ein wenig am Strand zu liegen und um den Kindern noch mal zu zeigen, wo wir früher immer waren..

Aber wie man an den Flaggen unschwer erkennen kann - Monsieur Mistral pustet was das Zeug hält.

Wir bleiben nicht lange, denn liegen geht gar nicht, man ist ruckzuck voller Sand und außerdem tut es weh.

Es ist sehr viel umgebaut worden. Hier wo diese lange Sandfläche ist, war früher die Straße...

Man kann nicht sagen, dass es hässlich geworden ist, aber es ist einfach nicht mehr "unser" Strand...

Wir fahren nach Hause, legen uns noch an den Pool und ich gehe noch eine kleine Runde spazieren um Fotos zu machen.

Unsere Schmusekatze...

Und natürlich der Sonnenuntergang, bei dem ich den Mistral mit "eingefangen" habe. ;-)

Der nächste Tag ist der 14. Juli und wir fahren nach Mus um die Tour zu sehen. Wir finden einen schönen Platz in einem Olivenhain, die Polizei ist auch schon da um abzusperren.

Durch diese hohle Gasse... äh, nein... um diese Kurve werden sie kommen!

Da fährt ein TGV vorbei und wie man sieht herrscht lockere Picknick-Stimmung.

Und dann geht es mit der Werbekarawane los, wie immer.

Keine Kappe, wir haben keine Kappe bekommen, dabei habe ich doch keine... Ich bin beleidigt!

Und obwohl wir direkt hinter und auch direkt vor einer Kurve stehen, ist es unglaublich wie schnell die alle vorbei fahren...

Jetzt wird es lecker, vor allem für Dominique...

Oh, Bic ist neu, die haben wir vorher noch nie gesehen.

Jaaaaa, endlich Madeeeeeeleeeeeeiiiiiines...

Nein, die werfen noch immer nicht mit Baguettes sondern mit Magneten. ;-)

Ahhh, scheinbar kommen gleich die Fahrer...

Unsere Ausbeute ist gar nicht so schlecht...

Ich gehe ein Stück die Straße hoch um eine andere Fotoperspektive zu haben.

Da die Hubschrauber sind im Anflug, dann dauert es nicht mehr lange.

Die ersten Kameramotorräder und sonstige Begleitpersonen.

Eine Ausreißergruppe kommt

Ich fände es ja gut, wenn die mal Nummern groß und deutlich auf den Ärmeln hätten, dann wüsste man als Normalsterblicher wenigstens wer wer ist...

Er bleibt sicher nicht lange alleine, die nächste Gruppe ist ihm dicht auf dem Hinterrad.

Prost!

Aber das hier ist Paul Voß, man kann nämlich die Nummer am Rad mal gut erkennen

Die kommen alle ziemlich kleckerweise...

Wieder ein Einzelkämpfer... nur wer ist es?

Ahhh ein gelbes Moto, also kann das gelbe Trikot nicht weit sein...

Da kommt das Peloton

Und seht ihr es auch? Das gelbe Trikot und in ihm Christopher Froome

Hier sieht man ihn schon ganz gut.

Et voilà, so gut habe ich den Träger des gelben Trikots noch nie fotografieren können, es war sonst immer ein Riesenpulk drum herum.

Und dann halte ich, wie sonst auch, einfach nur drauf, anders geht es gar nicht...

Und da, ziemlich in der Mitte im grünen Trikot Peter Sagan.

Heee, festhalten gilt nicht!

Irgendwann sind alle durch und die Tour ist für uns schon wieder vorbei...

Wir sagen dem netten kleinen Mus au revoir und fahren nach Hause.

In Aigues-Mortes gibt es einen wundervollen neuen Kreisverkehr...

Noch mal ein Foto unserer Tour-de-France-Ausbeute.

Wir ruhen uns kurz aus und fahren dann wieder nach Aigues-Mortes. Es ist ja schließlich Nationalfeiertag, wir wollen zu Carrières und das Feuerwerk wollen wir auch sehen. Der übliche Parkplatz ist voll, daher parken wir auf dem Platz der sich auf der anderen Seite des Tour de Constance befindet.

Die Straße mit der Albizia...

Bei Carrières werden wir verwöhnt wie immer. Die Tapenade ist so schnell aufgegessen...

Ich bekomme einen Salade Camarguaise, obwohl der gar nicht mehr auf der Karte ist.

Ralf und Pascal natürlich ihre Muscheln

und Dominique Melone.

Mal etwas anderes... Côte de Veau sauce forestière

Tiramisu Speculoos

So langsam wird es Zeit für das Feuerwerk.

Es beginnt natürlich mit der Marseilleise und Feuerwerk in "bleu blanc rouge"

Natürlich ist es toll vor der Mauer, einen kurzen Moment denke ich an Terrorismus und bin froh dass wir alle zusammen sind.

Wir sehen dass es brennt, sind aber nicht sicher, ob es dazu gehört oder nicht.

Die Menge bleibt ruhig, also wird es wohl dazu gehören... Oder nicht?

Ich weiß nicht wie die es löschen, Feuerwehr kommt jedenfalls keine. Eigentlich müsste sie ja da sein. Das Gras ist ja ganz trocken.

Nach 20 bis 25 Minuten ist das Feuerwerk wieder vorbei, in Le Grau du Roi wird noch fleißig weiter geknallert, aber wir sind zufrieden. Es ist so viel schöner mit der Musik und am Strand vorne in Le Grau du Roi haben mal so gefroren.