Im letzten Jahr hatte uns das kleine neue Zentrum "La Marette" in Aigues Mortes so gut gefallen und weil ich gelesen hatte, dass es dort nun einen Spazierweg gibt, wollten wir uns den auch angucken. Der Strand fällt heute aus, weil Monsieur Mistral seine Streiche spielt. Wir fahren also zuerst auf den Markt und dann eben zum Maison du Grand Site de France Camargue Gardoise. Es ist so gar nichts los und wir machen uns auf den Weg.

Und los geht es auf den Sentier

Von hier aus hat man wieder einen anderen Blick auf die Stadt bzw. auf den Tour de Constance

Auf Schautafeln kann man alles nachlesen, hier welche Pflanzen man in oder auf der Salzlandschaft findet.

Die Salzwiese

Man hat hier viel gebaut und alles passt so wunderbar in die Landschaft. Wer sich wundert, warum hier die Holzwege über die trockene Erde führen, dem sei gesagt, dass dort zu anderen Zeiten Wasser ist.

Von der kleinen Aussichtsplattform hat man einen tollen Blick, allerdings kann man die Salinen nur erahnen und die Salzberge sehen.

Dafür kann man Aigues-Mortes recht gut sehen.

Hier sieht man links im Bild den ulkigen Turm der seit letztem Jahr an der Einfahrt zu Listel steht, dieses Jahr ist noch der Verkaufsraum dazu gekommen und im Hintergrund ist Le Grau du Roi. Vorne im Etang das sind übrigens Flamingos. Sie gehörten so zur Camargue dass wir sie schon mal übersehen. ;-)

Hier ist der Pic St. Loup im Hintergrund zu sehen.

Wie klein wir doch sind...

Alles was man hier als trockene Stellen sieht ist zu einer anderen Jahreszeit mit Wasser bedeckt.

Hier geht man auf den Etang de la Marette zu.

Man sieht sehr schön an den Wellen wie windig es ist.

Schade, der Kran passt so gar nicht ins Bild...

Und wieder mein Lieblingsturm.

Gegenüber sind die Salinen.

Es ist nicht einfach in dem Wind Blumen zu finden sie stillhalten um sich fotografieren zu lassen.

Fleur des Gardians oder Saladelle

An einer Stelle kann man noch etwas mehr über Aigues-Mortes erfahren.

Und dann ist der Rundweg auch schon beendet und wir kommen zurück zum Haus und zu unserem Auto.

Den Rest des Tages verbringen wir natürlich wieder am Pool.

Ich mag es wenn am Abend das warme Lichte der untergehenden Sonne auf unser Nachbarhaus fällt...