weiter

Hurra! Endlich ist er da, der langersehnte Tag an dem es los gehen soll. Die Kinder werden von der Schule abgeholt und dann geht es los. In Lichtenbusch über die Grenze und dann gefühlte 100 Stunden durch das triste Belgien. Die Aussicht wird nur noch durch die schlechten Straßen getoppt. Nach ca. 3 Stunden sind wir in Frankreich und die staatliche Autobahn dort ist auch nicht besser. Wenn man einer Autoglas-Reparatur-Werkstatt-Werbung trauen dürfte, dann hätte mein Auto vermutlich keine Frontscheibe mehr. Unterwegs sehen wir, dass schon die Forsythien blühen und bei dem herrlichen Sonnenschein leuchten sie gleich doppelt so schön. Wir nähern uns Paris und  unser Navi sagt gefühlte 1000 Mal "Folgen sie den linken Spuren in Richtung Paaaariiiiii." Warum kann das Ding nicht "Paris" sagen? Dann kommen wir am Flughafen Charles de Gaulle vorbei, nein eigentlich nicht vorbei, wir unterfahren ihn. Interessanterweise landet vor uns gerade ein Flugzeug als wir kurz davor sind unter die Landebahn zu fahren. Ich hoffe, die treffen auch immer alle die richtige Bahn...

Dann stehen wir doch noch im Stau, vor ein paar Ampeln in einem eher unschönen Vorort. Und wie wir da so stehen sehe ich doch noch ein nettes Häuschen, an dessen Eingangstor ein Kreuz der Camargue prangt. Der Anblick ist für uns so normal, dass ich ganz übersehe, dass wir ja eigentlich weit weg sind von der Camargue und es dort eher nicht hin gehört. Im nächsten Moment ist die Ampel auch schon wieder grün und ich kann es gar nicht mal fotografieren. Wir kommen an einem Intermarché vorbei. Gut zu wissen für die Rückfahrt.

Rechter Hand sehen wir dann Disneyland und natürlich sind die Kinder ganz aus dem Häuschen.

Das Dach von Space Mountain

Das Hotel "New York"

Dann verpassten wir die Einfahrt zu unserem Hotel, drehten und waren schon auf der Route 66. War natürlich für die Jungs wegen "Cars".

Zuerst wurde natürlich eingecheckt, wir bekamen allerlei Prospekte, die Schlüssel zum Zimmer und die Eintrittskarten.

Nun ging es daran unsere Zimmer zu suchen. Wir fanden sie unter der angegeben Nummer in diesem Gebäude, ziemlich weit oben. Die Verbindungstür hatte es besonders den Kinder angetan.

Direkt vor dem Gebäude war mal ein Ufo eingeschlagen...

Die Aussicht aus dem Fenster, etwas kahl.

Nachdem wir die Zimmer gefunden und bezogen hatten, wurde erst mal was gegessen und dann ging es zu Fuß auf zum Park. 

Dort angekommen wurde es schon dunkel aber der Eingang und das Disneyland-Hotel waren hell erleuchtet.

Aber natürlich kann man nicht mehr einfach so hinein spazieren, nein, die Taschen werden erst mal durchleuchtet und erst dann darf man weiter. Nun noch durch den Eingang zum Park 

und schwups ist man drin in der verwunschenen Welt.

Die zauberhafte Mainstreet.

Es war noch viel los, aber der Hauptstrom der Menschen kam uns entgegen. Vor dem Schloss auf der Bühne (wo kommt die denn her?), lief eine Show und wir wendeten uns nach links in Richtung Frontierland.

Die Beleuchtung war ziemlich spärlich und man konnte teilweise nicht gut erkennen wo man hintritt, trotzdem fanden wir uns zurecht. ;-)

Als erstes gingen wir zu den Piraten. Der kleinste von uns sah die Boote, die dunkle Höhle und bekam es mit der Angst zu tun. Also konnte ich auf der anderen Seite direkt wieder aussteigen und mit ihm warten, bis die anderen von der Fahrt wieder kamen.

Im Anschluss gingen wir wieder rüber ins Fantasyland und erreichten gerade noch das letzte Boot in "Small World". Der Jüngste machte wieder Theater, wurde aber diesmal gezwungen, denn harmloser, in der Darstellung und der Fahrtgeschwindigkeit geht es ja fast gar nicht mehr. Es hat ihm gut gefallen.

Eine kurze Reise um die ganze Welt. "Car le monde est tout petit. È un mondo piccolo. Muy pequeñ o el mundo es. Diese Welt ist ja so klein. It's a small world after all."

Danach schlenderten wir wieder Richtung Ausgang, durch das märchenhaft angeleuchteten Schloss mit Blick auf das Disneyland-Hotel auf der anderen Seite der Mainstreet.

Beim Verlassen des Parks fallen uns die doch ziemlich bewaffneten Wachposten auf. Was die Jungs "cool" finden, macht mir etwas Angst... Was wenn die plötzlich irgendwas "wittern" und dann mal losschießen? Die Kinder sind mittendrin im Gewühl und wir auch... Nein, keine solchen Gedanken an so einem Ort!

Wir gehen noch was essen und dann schlendern wir zu Fuß wieder zum Hotel.

weiter