Bienvenue en 

Nachdem wir meinen Geburtstag nicht in Disneyland verbringen konnten, aber die Woche Urlaub auch nicht zu Hause sitzen wollten, entschlossen wir uns kurzfristig das Elsass unsicher zu machen.

Am 22. Oktober ging es morgens ganz früh los und zum Frühstück waren wir in Frankreich.

Aber dieses Mal fahren wir an Strasbourg vorbei...

Von weitem sieht man hier die Haut-Kœnigsbourg

Wir kommen in unserem Zielort an

Nach dem Einchecken im Hotel fahren wir in den Ort um uns einen Überblick zu verschaffen. Gott, ist das hübsch hier!!

Jedes Haus ist mit Blumen oder sonst irgendwie dekoriert, zauberhaft, ist das Wort das mir dazu einfällt. Es ist hier einfach zauberhaft.

Hier hängt sogar schon die Weihnachtsbeleuchtung...

Hier scheint es auch eine Kirche zu geben...

 

Es ist die Stiftskirche St. Martin, auch Martinsmünster genannt, Nach der französischen Revolution war kurzzeitig Kathedrale und oft noch als Cathédrale Saint-Martin bezeichnet. Allerdings ist sie gar nicht so pompös, weder außen noch innen.

Besonders schön finde ich die Bleiglasfenser.

In der Mitte das gelbe Fachwerkhaus mit den roden Fensterläden ist das älteste haus Colmars, wie wir aber erst viel später erfahren.

Général Kleber

Natürlich gibt es hier nicht nur schöne Häuser sondern auch verführerische Geschäfte...

Dominique verliebt sich spontan in einen Lebkuchenmann aus Plüsch. Natürlich in den allergrößten

Das Maison zum Kragen mit seiner wunderschönen Figur.

Und auch hier trifft man ein wenig Heimat aus dem Süden wieder...

Das Maison Pfister mit seinen einmaligen Malereien in der Schädelgasse bzw. Rue des Marchands

Wir sind überwältigt von der Farbenpracht und der Vielfältigkeit, überhaupt nichts erscheint uns kitschig.

Das Koïfhus oder Ancienne Douane

Der Schwendi Brunnen auf dem Place de l'ancienne Douane, allerdings ohne Schwendi. Eigentlich befindet sich auf dem Brunnen eine Statue von Auguste Bartholdi die Lazare von Schwendi mit einem Weinstock in der Hand zeigt.

Das Maison des têtes dessen Fassade mit über 100 Köpfen verziert ist.

Nachdem wir mehr oder weniger kreuz und quer durch die hübsche Stadt gelaufen sind gehen wir wieder zum Auto. Beeindruckt war ich von diesen Parkplatz auf dem steht: "Sie nehmen meinen Parkplatz, nehmen sie vorher auch meine Behinderung"

Wir sind ziemlich k.o. Am Vortag haben wir ja meinen Geburtstag im Phantasialand gefeiert und sind den ganzen Tag auf den Beinen gewesen, anschließend waren wir abends noch Essen, die Nacht war dann doch etwas sehr kurz, da wir ja früh los gefahren sind. In der Nähe des Hotels befindet sich ein Steakhouse, Courtepaille, in dem wir noch essen gehen, danach fallen wir sofort ins Bett.