Und dann war da noch ein Geburtstag, ein runder nämlich. Und das Geburtstagskind wünschte sich den Tag in Strasbourg zu verbringen...

Gesagt getan, am Geburtstagsmorgen ging es ganz früh auf die Autobahn, eine schreckliche Fahrt für mich. Ich hasse Schnee auf der Straße und komme halb um vor Angst. Trotz allem sind wir gut durch gekommmen.

Aber es ist das erste Mal, dass wir im Schnee nach Frankreich kommen.

An der Grenze ist nichts los, wie immer keine Kontrollen, nichts.

Wir wollen zunächst mal frühstücken und das in Haguenau im Auchan, den wir ja schon kennen.

Aber erst mal kommen wir nach Soufflenheim und dort kaufen wir - natürlich Poteriewaren. ;-)

Leider verschwommen, nur wer Frankreich liebt wie wir, weiß wie unglaublich lecker das erste Croissant nach langer Zeit im geliebten Land schmeckt...

Nach dem Frühstück kaufen wir noch ein, auf dem Weg zum Auto lasse ich es mir  nicht nehmen, zugegeben etwas unsanft und auch unfreiwillig, den Boden zu küssen. Alles ist noch heil, es fällt mir nur ein wenig schwer in den nächsten Tage zu sitzen...

Da wir so früh noch nicht in unser Hotel können, wollen wir uns zunächst einmal den Park der Orangerie, er ist der älteste Park der Stadt, anschauen. Den Park haben wir bisher immer links liegen gelassen, warum auch immer... Der Himmel klart sogar auf.

Ja, in jedem Baum befindet sich ein Storchennest.

Wir kommen an eine Art Tierpark, eine kleine Art Tierpark.

Hier sind tatsächlich Störche! Ich dachte die wären im Winter alle im Süden, oder zumindest in einem Haus... Aber da sie lange vom Aussterben bedroht waren, wurden sie hier wieder heimisch gemacht. Mehr als 800 Storchenküken haben seit 1971 hier das Licht der Welt erblickt.

Aha!

Es sind echt viele.

Der Park geht aber noch viel weiter und ist sehr schön angelegt. Man kann sich gut vorstellen wie schön es im Frühling oder Sommer sein muss.

Und was hier en masse unterwegs sind, sind Jogger, man hat den Eindruck die eine Hälfte der Einwohner Strasbourgs fährt mit dem Rad durch die Innenstadt und die andere Hälfte ist hier beim Joggen. ;-)  Aber bei dem tollen großen Park ist das ja auch kein Wunder.

Da kommen Störche angeflogen?!

Pavillon Joséphine.

Der mit dem Löwen ringt... ?

Der Park liegt direkt neben dem Europarat. Die abgeordneten haben es gut, können ihre Pause im schönen Park verbringen...

Dann fahren wir zum Hotel, schon wieder ein anderes. Irgendwie ist es echt schwierig Hotels mit Vierbett-Zimmer zu bekommen... Aber es hat geklappt und so kommen wir gut an.

Und die Aussiicht aus dem Zimmer ist der Wahnsinn! Da kann man doch unmöglich wieder weg wollen...

Aber da gibt es ja noch eine Kleinigkeit zu feiern...

Nach dem Feiern und frisch machen fahren wir wieder in die Stadt, denn da wollen wir ja auch noch Essen.

Aber erst mal gibt es noch die schöne Weihnachtsdeko zu bewundern. Schade dass wir für den Weihnachtsmarkt zu spät sind...

Hach wie schön wieder hier zu sein!!

Désolée aber das ist ein bisschen sehr kitschig...

Überall wo man hin guckt fängt es an zu leuchten und zu glitzern.

Unglaublich wie schön das hier ist. Das ist Weihnachten so wie ich es mir immer vorgestellt haben... (auch wenn es ja jetzt schon nach Weihnachten ist) Unglaublich leuchtend, glitzern, märchenhaft.

Und auch er ist noch an seinem Platz.

Wir gehen schließlich wieder auf die andere Seite der Ill um das Restaurant aufzusuchen, dass wir im Vorfeld ausgesucht haben.

Nach dem Essen, dass leider nicht ganz so gemütlich ausfällt wie gewünscht, fahren wir wieder zum Hotel und sind eigentlich auch müde genug um direkt zu schlafen...