Bon anniversaire Les Enfoirés

 

 

Und schon wieder geht es Richtung Strasbourg, diesmal ohne Kinder, welch Luxus... Und dennoch muss ich, als wir angekommen sind, am Telefon erst mal meine Tränen unterdrücken, damit die Kinder nichts merken...

Da es Sonntag ist, können wir nicht beim Super-U halten um zu frühstücken, allerdings wollten wir das ja sowieso nicht mehr. Wir fahren erst nach Strasbourg und suchen das Hotel, dann fahren wir den Weg zum Zenith ab, etwas umständlich kommen wir auch dahin. Toll so ein Navi. *lol* Da wir noch nicht im Hotel einchecken können, fahren wir zunächst in die Stadt, wir haben Hunger. 

Das Restaurant ist mir im Dezember nicht aufgefallen, obwohl wir hier auch vorbei kamen. Sicher war die Weihnachtsdeko eine andere...

Da es aber bereits Mittagszeit ist, gehen wir nicht frühstücken, sondern direkt in die Ancienne Douane zum Mittagessen. 

Ich freue mich dass ich wieder vegetarischen Flammkuchen bekomme, der mit Abstand der beste ist, den ich bisher gegessen habe. In der Ancienne Douane gibt es nur mittags Flammkuchen, falls ihn mal jemand testen möchte. ;-)

Nun waren wir doch schon oft in Strasbourg aber trotzdem findet man immer wieder was Neues...

Zu unserem Erstaunen hängt hier, obwohl schon fast Ende Januar, noch die Weihnachtsbeleuchtung... Am nächsten Tag sehen wir, sie wird abgehängt.

Dieses nette Kerlchen hängt an der Kathedrale.

Natürlich haben die Souvenirläden heute geöffnet und vor einem hängen Platzsets mit Jahreszahlen, auf einem finden wir den Grund unseres Besuchs...

Vor vier Wochen war hier noch der kroatische Weihnachtsmarkt zu finden, nun eine Ausstellung und bald wieder das Karussell...

Aber auch hier scheint man noch an der hübschen Weihnachtsdeko zu hängen...

Wir genießen es durch die Stadt zu laufen ohne ständig aufpassen zu müssen dass kein Kind unter die (Fahr)Räder gerät oder Blödsinn macht... :-)

Nur als wir für Café und Eclairs bei Stein einkehren wollen, werden wir enttäuscht, es ist geschlossen.

Nach diesem kurzen Ausflug in die Stadt fahren wir zum Hotel um uns umzuziehen, an der Rezeption erhalten wir eine Wegbeschreibung zum Zenith und die Info wo wir parken können. Wir fahren los, als wir ankommen ist jede Menge los, obwohl es erst 17 Uhr ist. Es dauert eine Ewigkeit bis wir das Ende der Warteschlagen gefunden haben. 

Wir reihen uns ein und warten geduldig mit allen anderen, obwohl vorher schon ein Konzert stattfindet werden die Türen pünktlich geöffnet, es geht langsam aber ohne Gedrängel. Vorne sehen wir die Hinterlassenschaften der Wartenden, Decken, Stühle, alles mögliche wurde hier einfach stehen gelassen. Na ja vielleicht nehmen die Leute nach dem Konzert ihren Kram ja wieder mit...? Wir wissen es nicht. Flaschen darf man nicht mit rein nehmen oder nur ohne Verschluss. Als wir vorne sind, kommt erst mal der Schock, über dem Eingang vor dem wir stehen steht "keine E-Tickets" aber die Damen hinter uns haben auch welche und so sind wir beruhigt. Es wäre ja auch echt blöde wenn bei den Menschenmassen auch noch danach sortiert würde... Wir kommen rein und laufen leider in die falsche Richtung. Die Plätze sind zwar gut, aber auf der falschen Seite der Bühne. Wir stehen links und alles spielt sich rechts ab. Aber es gibt ja noch die großen Videowände.

Der Zenith ist echt groß und einen Moment bin ich traurig, dass wir nicht schon zu "Adam et Eve, la seconde chance" hierher durften, aber wir sind auch megaaufgeregt und bewegt und gespannt und überhaupt...

Auch das Konzert geht superpünktlich los, zuerst wird "Joyeux anniversaire" und Happy birthday" gesungen, denn schließlich gibt es die Enfoirés nun seit mittlerweile 25 Jahren... 

Es werden drei große Kerzen in den Saal geschoben, neben unserer klettert, sehr zu Freude der umstehenden Herren, Shy'm auf das Podest.

Die Musik beginnt und das Risenpaket wird geöffnet. Wir sind total gerührt und glücklich und es ist wie Weihnachten und Geburtstag gleichzeitig.

"Attends, attends, attends
Attends, attends, attends
Attention au départ
Direction notre histoire
Larguez les amarres
1, 2, 3,4
Pour un soir
Accordez les guitares
Les violons, les regards
Suivez l'étendard
1,2,3,4
Pour y croire..."

Unglaublich mittendrin zu stehen und alle zu sehen und vor allem zu hören. Am Eingang hatten wir ein weißes Blatt in die Hand gedrückt bekommen, für das zweite Lied... Erschien mir etwas bizarr, mit allem hatte ich gerechnet, Herzen, Fahnen irgendwas aber ein leeres Blatt...? Okay, beim Lied selber sah man es auf dem Monitor, es war so schön... Ich verrate es nicht, man wird es bei der TV-Übertragung und auf der DVD sehen können...

Dann kamen die beiden hier... Kad Merad und neu dabei Dany Boon... Ich muss feststellen, ich verstehe kein Ch'ti.

Tal, Pascal Obispo und Emmanuel Moire

Mimie Mathy und Michèle Laroque

Tina Arena die während eines Umbaus "Aimer jusqu'à l'impossible" singt. 

Patrick Bruel und Grégoire, wirklich komisch die beiden...

McSolaar, Patrick Bruel und Emmanuel Moire...

Grégoire und Hélène Ségara.

Das Foto ist mal nicht von der Videowand, sondern echt echt. :-)

Nolwenn Leroy und Christophe Willem, bei dem ich selbst live im ersten Moment überlegte welche Sängerin das sein könnte...

Michèle Laroque und Matt Pokora, der in seiner Heimatstadt natürlich den meisten Applaus bekam.

Liane Foly und Thomas Dutronc.

Pascal Obispo und Nolwenn Leroy und ein halber Bénabar dahinter.

Bénabar und Michèle Laroque

Und dann kommt ein heiteres "Was bin ich" mit Mimie Mathy, Patrick Bruel und Matt Pokora. 

On compte sur VOOOOOOUUUUUUUUUSSSSSSSS!!

Da sind sie Christophe Maé und Pascal Obispo.... "Papaoutai"

Lââm

Tina Arena, Kad Merad, Danny Boon, Jean-Baptiste Maunier

Claire Keim und Grégoire

Zazie und Pascal Obispo

Zazie, Christophe Maé und Jean-Baptiste Maunier

Irgendwann werden drei Käfige reingerollt...

Und wieder Pech, in unserem steht Jean-Louis Aubert. 

Nicht dass ich ihn nicht einen tollen Künstler finden würde, aber in einem anderen steht Christophe Maé..

Den mittleren besetzt Patrick Bruel

Und dann wird wieder mal die Bühne umgebaut und es kommt: 

Patriiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiick (das wollte ich schon immer mal kreischen und das tue ich auch hihihi...) Aber mit mir 12.000 anderen ;-)

Die Deko ist wunderschön, aber man kann gar nicht alles erfassen, geschweige denn sehen, jedenfalls nicht von unserer Seite.

Jean-Louis Aubert als Vogelscheuche oder so was.

Dann wird es sportlich, sehr witzig ist hierbei wieder Grégoire...

Auf dem Foto von links Kad Merad, Jean-Baptiste Maunier, Thomas Dutronc, Matt Pokora und McSolaar und auf dem hinteren Podest oben Emmanuel Moire und Natasha St. Pier unten Marc Lavoine, Zazie und Tina Arena

Allons enfants de la patriii-iii-euh

Hier sieht man noch oben neben Natasha Zaz und Claire Keim und unten Danny Boon, Tal und Chimène Badi

Der große Jean-Jacques Goldman, Grégoire, Christophe Maé und Tina Arena stehend, davor sitzend: ich erkenne nur Matt Pokora und Patrick Bruel. lol Und eigentlich wollte ich ja auch nur Christophe fotografieren. ;-)

Zaz, Michaël Jones, Emmanuel Moire, J.B. Maunier und Bénabar.

Die wundervolle Mimie Mathy

Und dann ist das Konzert auch schon fast zu Ende...

Patrick Fiori, JJG, JB Maunier, Mc Solaar und Chimène Badi...

...Emmanuel Moire, Michèle Laroque, Maxime Le Forestier, Liane Foly, Shy'm, Christophe Willem

La chanson du Bénévoles

La fin... La chanson des Restos

Und dann ist es zu Ende, nach sagenhaften 5 Stunden... Als Mimie Mathy das am Anfang erwähnte dachte ich sie scherzt...

Das Konzert war der Hammer und ich würde die Strapazen des stundenlangen Wartens in der Kälte, die lange Autofahrt usw. jederzeit wieder auf mich nehmen. :-)

Falls einer glaubt ich hätte viel fotografiert, so muss ich sagen, dass ich fast die ganze Zeit getanzt und geklatscht habe. Vor mir standen allerdings zwei Mädels die haben vor lauter fotografieren, gucken ob die Bilder was geworden sind, und filmen garantiert nichts vom Konzert mitbekommen. Und ich weiß auch nicht, wie die Leute das gemacht haben, Spiegelreflexkameras reinzuschmuggeln...  (Nachtrag: Später irgendwo gelesen man darf Kameras mitnehmen sofern man das Objektiv nicht auswechseln kann...

Ach ja und wem aufgefallen ist, dass meine Fotos das Datum von 2013 tragen, das liegt schlicht und ergreifend daran, dass ich es in meinem Batch-Programm vergessen habe umzustellen...

So und nun hoffe ich dass die CD und die DVD schnell erscheinen, vorbestellt sind sie schon...

Am nächsten Tag gehen wir natürlich einkaufen und noch mal in die Stadt. Das Restaurant in dem wir eigentlich Mittag essen wollen, hat geschlossen und so landen wir schließlich bei Stein wo ich eine leckere Zucchinisuppe bekomme und Ralf ein Sandwich. Für zu Hause nehmen wir uns natürlich Eclairs mit und für unterwegs gibt es noch eine Bretzel.

Hach... Strasbourg ist schon schön... A bientôt...