Strasbourg, die Zweite, Konzert die Erste oder so ähnlich...

 

Nun ist es ja noch gar nicht so lange her, dass wir in Colmar waren aber die Karten für das Konzert von Pascal Obispo waren schon lange gekauft. Und endlich, endlich ist es soweit. 

Früh am  Morgen fuhren wir los und kamen zum Frühstück in Strasbourg an, das taten wir unterwegs im Super U hinter der Grenze in dem wir direkt einkauften. Dann fuhren wir nach Strasbourg und weiter zum Hotel. Wir konnten einchecken, brachten unsere Sachen aufs Zimmer und machten uns dann auf den Weg um zu gucken wo das Konzert sein würde.

Wir fanden die Halle, aber nichts, rein gar nichts deutete darauf hin, dass hier ein abends ein Konzert stattfinden sollte. Drumherum eine große Baustelle und kein einziges Plakat... Wir sind etwas skeptisch, aber die Adresse stimmt...

Wir gehen wieder zum Hotel und schlafen noch mal eine Runde, denn der Abend wird wohl eher länger dauern.

Danach drehen wir noch mal eine Runde, treffen noch andere Fans vor dem Saal, die scheinbar genauso ratlos sind wie wir. Das ist ja etwas beruhigend, wenn selbst die Franzosen nicht wissen, ob sie hier richtig sind. Als wir eine Stunde vor Konzertbeginn wieder da sind steht schon eine kleine Schlange vor dem Eingang und kurze Zeit später dürfen wir hinein. Die Jungs bekommen ein Bild von Obispo zur Erinnerung.

Pascal mit Pascal. ;-)

Wir begeben uns auf unsere Plätze und pünktlich geht das Konzert los. Nach dem ersten Lied sitzt kein mehr auf seinem Stuhl. Pascal gibt alles, dieses Konzert wird unvergesslich für uns alle bleiben...

Da ich natürlich die Spiegelreflex nicht mitgenommen habe, sondern Dominiques kleine Kamera sind die Bilder leider nicht optimal geworden.

Die Ruhe vor dem Sturm...

Pascaaaaaaaaaaal...

Schade, nur von hinten erwischt.

LITA - Love is the answer...

Pascal zeigt eine unglaubliche Nähe zu seinem Publikum, er geht durch die kleine Halle, unterhält sich mit Leuten im Publikum. 

Das Konzert dauert tatsächlich fast drei Stunden, Pascal und die Musiker geben alles. Müde aber überglücklich gehen wir zum Hotel zurück, unser Pascal würde gerne noch ein Autogram haben, aber keine Ahnung wie man daran kommen sollte und außerdem hätte ich doch Schiss alleine mit ihm den Weg zum Hotel zu gehen. Dominique ist eindeutig müde und darum gehen wir alle.

Am nächsten Morgen frühstücken wir in einer Bäckerei gegenüber des Hotels. Denn wir brauchen kein teures kontinentales Frühstück uns reicht ein Croissant. Danach fahren wir in die Stadt, denn wenn wir schon mal hier sind wollen wir uns den Weihnachtsmarkt nicht entgehen lassen.

In Strasbourg scheint die Sonnre, was will man mehr. Die Weihnachtsdeko ist wunderschön, jeder hat sein Haus irgendwie dekoriert und auch wenn oft Plüschtiere verwendet werden, sieht es nicht kitschig aus.

Es ist noch früh daher ist es noch nicht so voll.

Ui, der Himmel zieht sich aber zu, hoffentlich gibt es keinen Regen. Aber das sind wir ja schon fast gewohnt hier...

Und dann finden wir den Laden, der uns im Oktober gerettet hätte. Hier nämlich gibt es den Plüsch-Lebkuchenkerl wegen dem wir wieder zurück nach Colmar gefahren sind... Na gut, nun wissen wir Bescheid. Dominique bekommt für seinen "Gingi§ nun noch "Gingi junior" und ich kaufe noch ein paar leckere echte Lebkuchen.

Wir nähern uns der Kathedrale.

Ganz Strasbourg scheint sich in einen Weihnachtsmarkt verwandelt zu haben, überall gibt es Stände zu bestaunen.

Bei uns würde wohl niemand auf die Idee kommen, aber hier passt es absolut ins Bild.

Okay, das finde ich jetzt doch ein wenig zu lieblos kitschig...

Wen es wundert dass da ein Paket steht und dass da Leute vor stehen... Man kann dort kostenlos E-Mails aus Strasbourg versenden. Links befindet sich ja die Post.

Hier oben auf dem Weihnachtsmarkt ist es doch ziemlich voll.

Nicht mur mit der Häuserdeko sondern auch mit den Marktständen ist man hier sehr einfallsreich.

Dann wird es Zeit den schiefen Weihnachtsbaum zu suchen. Er steht auf dem Place Kléber.

Interessante Krippe...

Wir gehen Richtung Petite France und kommen an einem Delikatessen-Laden vorbei. Hier gibt es Tapenade und wir können nicht widerstehen...

Hier auf dem Weihnachtsmarkt beschließen wir was zu Essen. Überall riecht es so gut und wir haben Hunger.

Ich entscheide mich spontan für eine Möhrensuppe... Und danach gibt es ein Heißgetränk, nein keinen Glühwein sondern heißen Apfelsaft. Lecker!

Hier ist man sogar auf die Idee gekommen die Straßenlampen zu verzieren...

Und die Bäume

Ein verliebtes Baumstammpaar...

Und schon wieder Teddies. Man weiß eigentlich gar nicht wo man hin gucken soll. Auf die Deko an den Häusern oder auf die Weihnachtsmarktstände...

Auch hier hängen Bären, aber die scheinen eher auf der Flucht zu sein...

Natürlich gehen wir zu Stein, die Eclairs sind einfach toll!

Leider ist unser kurzer Ausflug schnell zu Ende, ein Wochenende ist aber auch kurz...

Aber wir haben festgestellt, dass Strasbourg den Titel nicht zu Unrecht trägt.