Nach zwei Tagen am Strand wollen wir mal zu Ikea, um etwas größere Gläser zu kaufen. Wir fahren also ins Odysseum um danach auf die Idee zu kommen doch mal Palavas les Flots anzuschauen. Es liegt ja eigentlich auf dem Weg...

Auf der Suche nach einem Parkplatz, fällt uns ein wunderschöner kleiner Kreisverkehr auf. Zwar nicht unbedingt die beste Darstellung aber unverkennbar Antoine de Saint Exupéry und der kleine Prinz. Der Kreisverkehr ist so gestaltet worden, um die Verehrung des Bürgermeisters zum Schriftsteller und Flieger auszudrücken...

Von weitem fällt mir diese Skulptur auf der rechten Seite der Lezauf. "Le pêcheur" von Nella Busco

Und natürlich zwischen all den Häusern der Phare de la Méditerranée, den wir natürlich schon oft von weitem und auf Bildern gesehen haben. 64 Meter ist er hoch, die Metallspitze mit gerechnet. Sie ist weiter oben auf dem Bild mit der Möwe zu sehen. Eigentlich ist es kein Leuchtturm sondern ein ehemaliger Wasserturm. Seit 2000 glänzt er als Office de Tourisme, Kongresszentrum usw.

Da wir noch gar keine Idee haben wohin man gehen "muss", OT haben wir noch nicht gesichtet, gehen wir einfach auf gut Glück.

Wir finden eine knuffige Seilbahn und beschließen alle! damit zu fahren.

Vorne vom Kai aus kann man prima bis nach La Grande Motte und Carnon plage gucken, Für le Grau du Roi ist es zu diesig

Hier vorne auf der linken Seite der Lez steht die Skulptur "L'Espoir" auch von Nella Busco

Möwen sind schon ganz schön groß...

Dann fahren wir mit der Seilbahn rüber, ich glaube 1,40 Euro pro Person haben wir bezahlt.

Und auch mal in die andere Richtung zum Meer hin. 

Da sind wir auch schon fast auf der anderen Seite angekommen.

Die haben hier so schöne Blumenkübel, jeder ist anders und einzigartig

Wir schlendern jetzt auf dieser Seite der Lez hoch um über die Brücke zu gehen und auf der anderen Seite wieder runter .

 

"Brücke der Vereinigung" Es gibt keine Freiheit ohne Erreichbarkeit

Wir suchen eigentlich das OT und finden diese niedliche Kirche, den Turm hatten wir ja schon gesehen.

Plastik und Steine... Aber nett arrangiert.

Ach ja, in dem Turm ist das OT und - man kann auch noch hinauf fahren, das werden wir machen.

Von da oben hat man einen gigantischen Blick rund herum auf die Landschaft und das Meer. 42 Meter hoch kann man fahren dort findet man eine Bar, mit einem, zu der Zeit als wir da waren, ziemlich einsamen Barmann.

Gaaaaaanz da hinten irgendwo ist le Grau du Roi

Da unten auf dem Parkplatz steht unser Auto, dahinter ist der Etang du Grec

Die Arena und dahinter Parc Attractif und das Schwimmbad sowie ein Salle de Fêtes und ganz hinten Montpellier

Montpellier und der Pic Saint Loup

Oh was für ein hübscher kleiner Park!

Der Etang du Prévost

Die Cathédrale de Maguelone, die wir auch schon ganz lange mal besuchen wollen. Immerhin sind wir schon bis Palavas gekommen. Aber bis Sète waren wir ja auch schon, also wird es sicher nächstes Jahr klappen.

Frontignan

Wir beschließen unseren Aufenthalt hier zu verlängern und einen Café bei der Aussicht zu trinken...

Wir sind fast auf Augenhöhe mit dem Flugzeugspam

Und dann geht es mit dem Panoramaaufzug wieder nach unten.

Wir wollen nun in den niedlichen Garten, den wir von oben gesehen haben. Dazu müssen wir nur au die andere Seite des Turmes.

Da Palavas nicht wirklich groß ist, ist unser Ausflug auch schon wieder beendet, aber es hat uns allen richtig gut gefallen, wir werden sicher noch mal herkommen...