Und dann war auf einmal Oktober und ich hatte mir gewünscht meinen Geburtstag einmal in Frankreich zu verbringen...

Wir machten uns ganz früh auf den Weg und kamen natürlich auch früh an. 

Ein schönes Gefühl!!

Das ist unser erstes Ziel, denn hier gibt es ein gutes Frühstück und den Rest den wir so brauchen... :-)

Nachdem wir gefrühstückt haben und ein bisschen eingekauft, wollen wir uns Forbach ansehen, denn viel haben wir bisher noch nicht von dem Ort gesehen. Aber ich habe gelesen es gibt eine Ruine und einen kleinen Park. Das OT hat leider geschlossen, also machen wir uns auf eigene Faust und ohne Karte auf den Weg.

Wir parken bei der Kirche und gehen Richtung Park, treffen auf ein altes Forsthaus.

Der Ort an sich ist ja eigentlich eher grau...

Aber der herbstliche Wald ist natürlich bunt, auch wenn das Wetter nicht ganz so herzlich ist, ist es doch schön auf französischem Boden zu sein, vor allem am Geburtstag! Danke Chéri, je t'aime!!!!

Wir finden die Burg und gehen hinauf.

Die Ritterburg wurde wahrscheinlich im 11. oder 12. Jahrhundert von den Herren von Forbach gebaut und dominierte das Vallée de la Rosselle. In Form einer Spirale erbaut, wurde die Burg im Jahr 1635 auf Befehl Louis XIII zerstört. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts wird es von dem Industriellen Gustave Adt rekonstruiert, der auch in die Entwicklung des Parks investiert.

Leider können wir nicht hinein, da es geschlossen ist, Aber innen gibt es wohl einen prächtigen Rittersaal der vollständig aufgebaut wurde.

Aber erst mal müssen wir bis oben hin kommen. Nein, nicht klettern, es gibt natürlich eine Treppe.  

Ja! So muss ein Geburtstag sein: Bleu-Blanc-Rouge!

Nachdem wir uns ausgiebig umgeguckt haben, nehmen wir den Weg auf der anderen Seite wieder hinunter

Kommen an einem Spielplatz vorbei, den die Kinder kurz testen und kommen dann bei diesem netten Hotel an.

Es hat auch etwas ritterburgartiges... Sogar eine Kanone.

Und da es wohl keine Ecke mehr ohne gibt... Jakobs(weg)muschel...

Wir wenden uns nach rechts und finden den Park.

Ein sehr schöner kleiner Park und der Weg lässt uns um den Schlossberg herum wandern damit wir wieder beim Auto rauskommen können.

Ein Hund scheint sein Spielzeug nicht sehr geliebt zu haben... Bizarr, das Schweinchen so auf dem Weg zu finden... Aber auch lustig. ;-)

Da wir irgendwie Hunger haben, wollen in Forbach mal gucken ob es da nicht eine Kleinigkeit zu essen gibt. Aber erst mal müssen wir dazu um die Kirche herum.

Sie sieht ja ein bisschen wie eine Rakete aus, oder?

Da es keine Bäckerei und nichts, wo wir eine Kleinigkeit zu essen bekommen, fahren wir zum Hotel, bekommen unser Zimmer und machen es uns gemütlich. Erst mal trinken wir Champagner und von Pascal bekomme ich Macarons, worüber ich mich sehr, sehr freue. ♥

Nachdem wir uns ausgeruht und frisch gemacht haben, gehen wir im Resto des Hotels essen.

Zunächst gönnen wir uns einen Pastis.

Als Vorspeise nehme ich einen Salat. Klein, aber sehr lecker.

Wir bekommen frisch gebackenes Brot.

Die Kinder wollten Hamburger.

Dieser ist statt mit Brot, mit Kartoffelrösti. Allerdings aufgrund eines Missverständnisses, lecker war er wohl trotzdem.

Steak Frites. Wer das wohl gegessen hat...!?

Mhhh Ratatouille... ;-)

Und weil es mein Geburtstag ist, darf ich auch noch ein Dessert haben...

Und die Kinder kriegen auch ein Eis, nur der Mann macht schlapp... ;-)

Und nach dem Essen fallen wir zufrieden und glücklich in unsere Betten. Schöner kann ein Geburtstag gar nicht sein!!

Am nächsten Tag fahren wir noch Einkaufen und besuchen Ralfs französische Kollegen und müssen dann schon wieder nach Hause... Wie schade!!