Auf Wunsch eines einzelnen Kindes fahren wir nach Montpellier Schuhe kaufen, natürlich gibt es überall Schuh-Geschäfte aber die Schuhe gibt es ja nur in einem bestimmt Laden...

Vor dem OT wird ein Liebesfilm gedreht... Leider habe ich den Namen vergessen und die Schauspielerinnen kenne ich schon mal gar nicht.

Die beiden jedenfalls schlendern zu einem Geldautomaten und... müssen die Szene ein paar Mal wiederholen.

Ich liebe einfach diese Fassade.

Die Schuhe wegen denen wir bei der Hitze durch das Odysseum und Montpellier laufen mussten... Taschengeld, Urlaubsgeld alles weg aber Kind glücklich.

 

Nach dem kurzen aber erfolgreichen Ausflug nach  Montpellier  beschließen wir am nächsten Tag mal wieder nach Les Baux zu fahren.

Leider hat das Santon-Museum geschlossen, aber die Geschäfte sind alle geöffnet.

Soooo viel Nougat, da kann man sich nicht entscheiden und darum gibt es keinen.

Ich weiß, ich zeige es immer, aber ich finde es einfach schön.

Eigentlich ist ganz schön viel los im Ort, aber es gibt auch ruhige Ecken und da wir ja schon alles mehrere Male gesehen haben, gehen wir nicht durch die Hauptgassen wo sich alle drängen.

Nur die monegassische Flagge klemmt fest, schade...

Jemand hat seine cigale radar liegen lassen oder absichtlich hin gelegt... Und wenn sie nicht gestorben ist, dann liegt sie da noch heute...

Nach dem Besuch des hübschen kleinen Ortes, fahren wir weiter zur Moulin Castelas, denn wir brauchen Olivenöl.

Schön zu sehen wo die Oliven wachsen aus denen das Öl gemacht wird, das wir kaufen...

So weit das Auge reicht - Olivenbäume...

Nachdem wir Öl gekauft haben, fahren wir weiter nach St. Rémy, weil wir uns dieses Jahr doch das Kloster anschauen wollen in dem Vincent van Gogh "zu Gast" war.

Wir zahlen unseren Eintritt und erfahren dass auf dem ganzen Gelände Maskenpflicht gilt, auch draußen.

Überall hängen Drucke der Bilder, die van Gogh hier gemalt hat und deren Namen.

Der barmherzige Samariter

 Die Anstalt Saint-Paul-de-Mausole

Der Garten des Hospitals

Selbstportrait

Unverwechselbar, die Sternennacht

Im Inneren befinden sich noch mehr Reproduktionen und teilweise noch mal die Gleichen wie draußen.

Die Olivenernte

Grünes Weizenfeld mit Zypresse

Weizenfeld mit Zypressen

Und dann folgt etwas wirklich ergreifendes...

Die Aussicht aus dem Zimmer.

Blühende Pfirsichbäume (Souvenir de Mauve)

Wenn ich später etwas wert bin,
bin ich es auch jetzt wert
denn der Weizen ist der Weizen
selbst wenn die Stadtbewohner
ihn zuerst für Gras hielten.

Noch eine Büste...

Ein wunderschönes kleines Lavendel-Feld auf der Rückseite des Klosters.

Die Sonnenblumen sind, bis auf einige wenige, schön verblüht oder kurz davor.

Und es gibt auch einen schönen Innenhof.

Erste Schritte (hinter dem Strauch kann man kaum erkennen dass da eine Frau mit kleinem Kind gemalt ist, dass gerade anfängt zu laufen)

Die Farben... Ich liebe sie einfach, die gibt es zum Abschluss des Ausflugs noch gratis dazu!