La Fête de la St. Louis

 

Dieses Wochenende steht in Aigues-Mortes ganz im Zeichen des St. Louis, der von hier aus zu seinen Kreuzzügen startete. 

Das hängt natürlich immer an der Stelle wo es hängt, aber ich wollte es einfach mal im Bild festhalten. Das sind alles solche Sachen die sieht man und nimmt sie einfach hin...

Und auch diese hübsche Dame habe ich abgelichtet weil sie mir immer so gefällt im Vorbeigehen...

An der Stadtmauer entlang sind der Mittelaltermarkt und verschiedene Lagerstätten aufgebaut.

Und es ist auch liebevoll dekoriert, auf dem Boden liegt Stroh, was die sowieso rutschigen Steine noch rutschiger macht, aber man geht ja sowieso langsam.

Natürlich gab es auch im Mittelalter schon Haustiere.

Die Babyziegen waren wirklich noch sehr winzig, leider sieht man das nicht so gut. 

Und natürlich gibt es auch alles für den kleinen Ritter zu kaufen.

Et voilà le Roi et la Reine... (Marguerite de Provence et Louis IX, Roi de France)

Der Samstag vergeht wie im Flug, klar wir waren auch nur kurz in der Stadt, weil wir ja auch schon auf den Pic St. Loup gekraxelt sind. Aber nächsten Tag geht das Fest ja weiter.

Natürlich titelt auch der Midi-Libre mit dem Fest.

Wenn man die Augen öffnet sieht man überall in Aigues-Mortes das Kreuz der Camargue. Es hat natürlich nichts mit dem Fest zu tun, aber ich liebe es einfach.

Da man sich an verschiedenen Stellen im Ort Kostüme ausleihen konnte, sind auch viele Ein heimische in Kostümen unterwegs. 

Dominique versucht, nur mit einem Schild bewaffnet, die Stadtmauer zu erobern... ;-)

Da das natürlich nicht klappt, ziehen wir eben durch die Stadt weiter. Wir wollen das Défilé sehen und danach das Embarquement.

Besen und Fliegenklatschen, was die Linken damit wohl aussagen wollen...?

Langsam aber sicher taucht die Sonne immer tiefer hinunter und wir suchen uns bald einen Platz von wo wir gute Sicht auf das Défilé haben.

Hier kämpfen noch zwei Ritter... Die sehen echt böse aus, drum trauen sich die Kinder gar nicht näher ran.

Und fast pünktlich um 21 Uhr hören wir Trommeln und Musik, möge das letzte große Défilé dieser Fête de la St. Louis beginnen...

Die werfen die Fahnen echt ganz schon hoch...

und sich gegenseitig zu.

Und dann kommen der König und die Königin mit Gefolge hoch zu Ross. 

Feuerkünstler gibt es natürlich auch.

Und sogar eine Bauchtänzerin gibt es. Einen Moment habe ich Angst als nächstes kommt jemand mit einer Schlange um den Hals, aber zum Glück passiert das nicht.

Nach den Rittern und den Gauklern kommen die Kirchenleute.

Noch mehr Ritter

Natürlich gab es auch zu Zeiten Ludwigs IX schon Kinder. ;-)

Und Tempelritter sind auch mit von der Partie.

Nachdem alle an uns vorüber gezogen sind, wollen wir noch was essen bevor das Embarquement beginnt, aber in der Straße durch die wir eigentlich gehen wollen treffen wir auf das  - Défilé. ;-) Ja, Aigues-Mortes ist nicht so sehr groß...

Der Bogenschütze war Dominiques Lieblingsdarsteller.

Nach dem Défilé dachten wir, wir könnten noch eine Kleinigkeit essen, aber irgendwie strebte alles dem Ausgang aus der Stadt zu und so strebten wir mit, eine innere Stimme sagte uns, dass das Embarquement kurz bevor stand, obwohl es noch nicht 22:30 Uhr war. Und es war gut, dass wir direkt gingen, denn es gab schon keine Plätze mehr von denen man einigermaßen gute Sicht auf das Bassin hatte.

Für die Qualität der Bilder muss ich mich entschuldigen, wie gesagt es gab keine Plätze von denen man gut gucken konnte und es war stockdunkel.

Zunächst gab es noch eine Verzögerung wegen technischer Probleme, aber als es dann losging, war es von der ersten bis zur letzten Minute sehr bewegend. Mit entsprechender Musik wurde die Geschichte erzählt und die Boote zogen langsam vorbei.

"Vive le Roi, vive la Reine"-Rufe begleiteten dieses Boot.

Zum Abschluss der Feierlichkeiten gab es ein tolles Feuerwerk.

Da die Funken doch ganz schön heftig auf uns herab fallen ziehen wir uns weiter zurück Richtung unseres Autos.

Sollten wir noch einmal im August hierher fahren werden wir uns das Défilé unbedingt tagsüber angucken, das gibt 1. schönere Bilder. Und 2. können wir uns das am Abend getrost entgehen lassen und uns einen schönen Platz suchen um das Embarquement, wenn es noch mal dargestellt werden sollte, gucken zu können.

Das nächste Feuerwerk das wir hier sehen werden findet zur Fête Nationale im kommenden Jahr statt. Und ich freu mich jetzt schon darauf!