Der letzte Tag, wie schade... Wir packen unsere Sachen, gehen zum Frühstück, packen dann das Auto und - gehen noch mal in den Park. Wir wollen erst mittags zurück fahren.

Wir parken das Auto vor dem Hotel und dann fahren wir mit dem Bus zum Park, bei der Post holen wir noch Briefmarken, damit die Kinder ihre Karten abschicken können. Die Dame bei der Post ist stolz dass sie Deutsch reden kann und erzählt mir ihre halbe Lebensgeschichte. Und als ich mich losreißen kann, gehen wir durch die Taschenkontrolle hinein in den Park. Die Jungs wollen unbedingt noch mal zu "Buzz" und so holen wir dafür erst mal einen Fastpass, dann wollen wir eigentlich noch mal zu "Star Tours" aber die Kinder nicht. Sie wollen lieber in den Mädchenkram "Small world" *gg*. Unter einem Vorwand bleibe ich zurück um noch was einzukaufen und gehe dann hinterher wo wir uns in die Reihe der Wartenden begeben. Es dauert nicht lange und wir sitzen im Boot und fahren noch einmal um die kleine Welt.

Wir bleiben im Fantasyland und gehen vorbei an blühenden Bäumen

zu "Casey Jr"" und "Le Pays de Contes de Fées".

Das Märchenland liegt als erstes auf dem Weg und so steigen wir da ein.

Langsam gleiten die Boote mit uns durch das Märchenland 

und wir fahren vorbei an...

"Schneewittchen und die sieben Zwerge",

"Rapunzel" und "Hänsel und Gretel",

"Die kleine Meerjungfrau",

"Peter und der Wolf", das die Franzosen hinter uns gar nicht kennen.,

"Eine Nacht auf dem kahlen Berge", das wir nun wiederum nicht kennen,

"Aladdin und die Wunderlampe"

"König Arthus",

"Die Schöne und das Biest"

"Der Zauberer von Oz",

Als die Fahrt zu Ende war gingen wir ein paar Meter zu "Casey Jr.",

aber da war die Wartezeit so lange, dass wir zu nichts anderem mehr gekommen wären. Außerdem hatten wir ja noch die Fastpasses für "Buzz Lightyear".

Wir wanderten also ein wenig durch den Park,

und landeten schließlich auf dem Raddampfer "Mark Twain", der gerade anlegte und wir die Ersten für diesen Tag waren, die zusteigen durften.

Die Geysire sind leider nicht in Betrieb. Überhaupt wird nicht so viel mit Wasser gespritzt wie beim letzten Mal, auch nicht in den Attraktionen. Vielleicht liegt es an den eisigen Temperaturen.

"Phantom Manor", das wir irgendwie auch nicht geschafft haben, aber für die Kinder wäre es sowieso zu gruselig gewesen.

"Big Thunder Mountain"

Als wir wieder ins Fantasyland gehen, kommt uns gerade eine Mini-Parade in die Quere.

Wir fahren noch einmal mit "Buzz Lighyear" auf seine Schlacht gegen Zurg und begleiten dann Ralf zu "Space Mountain", holen uns Popcorn und warten geduldig bis er wieder kommt. Er hatte sich gleich 2 Fastpass-Tickets geholt...

Auch die Eisenbahn hat inzwischen ihre Arbeit aufgenommen.

Wir essen noch ein HotDog und dann wird es Zeit Richtung Ausgang zu gehen. Wir kommen gerade an einer Haltestelle vorbei als ein Auto hält. "Komm, wir fahren noch einmal die "Mainstreet" und laufen dann wieder rauf." Gesagt getan, also einteigen und ab geht die langsame Fahrt.

Vor dem Schloss angekommen, wird gerade für die Show abgesperrt. Und weil Pascal so traurig ist, dass wir fahren müssen, bleiben wir einfach noch eine Weile da. Wir stehen am Bühnenaufgang und so erleben wir die "Stars", mehr als hautnah. Dominique kann sich nicht wehren und muss Hände schütteln, sich Kopfstreicheln gefallen lassen und Pascal strahlt vor Glück,wird von "Pluto" umarmt und "abgeschleckt", sie bekommen noch Autogramme.

Und dann war es vorbei, wir mussten gehen, auch wenn die Kinder, wir natürlich auch, noch so traurig waren. Am nächsten war ja wieder Schule und Arbeiten angesagt.

Ich ging im Hotel noch den Laden um für uns eine Kleinigkeit zu kaufen, die Kinder hatten sich ja schon was ausgesucht. Und weil die beiden so ganz traurig waren, bekamen sie jeder noch einen kleinen Buzz-Schlüsselanhänger.

Und nachdem wir uns endlich schweren Herzens getrennt haben, fuhren wir schnurstracks zum nächsten Intermarché und kauften ein. Im Wagen landeten: Mousse de Canard, Joghurts, Brie, Baguette, Kekse, alle 6 Flaschen Orangina, die noch im Regal waren und die letzten beiden Kisten 1664.

 

 

Disneyland hat für mich noch nichts von seiner Magie verloren, und ich komme gerne wieder hierher...

 

Und für alle, die wie ich, einfach nicht genug bekommen können...