Colmar pour deux

 

Eines schönen Tages beschlossen wir mal ein kinderloses Wochenende zu verbringen, ich fand den Valentinstag eine nette Gelegenheit und wir fuhren nach - wie sollte es anders sein über ein Wochenende - Colmar.  Als Unterkunft wählten wir das Ibis Styles am Place Rapp aus.

Wenn ihr schon genug Fotos von Colmar gesehen habt, dann lasst einfach diesen Reisebericht aus und wartet auf den nächsten vom Sommer in der Camargue... ;-)

Leider konnten wir erst Freitag nachmittags losfahren, aber das tat der Freude natürlich keinen Abbruch. Endlich wieder Frankreich, wir freuten uns sehr, das Wetter war allerdings nicht so freundlich gestimmt wie wir.

Strasbourg begrüßte uns dennoch mit einem Sonnenuntergang.

Aber das nütze nichts, denn wir wollten ja noch ca. 80 km weiter. Wir fanden unser Hotel mussten aber feststellen, dass wir im Parkhaus gegenüber unter dem Place Rapp parken mussten. Am Telefon hatte man mir gesagt ich müsse den Hotelparkplatz nicht extra reservieren. Okay, fürs nächste mal was gelernt...

Wir checkten ein und bekamen ein hübsches kleines Zimmer.

Zu Fuß gingen wir dann in die Stadt um zu Essen, es war vieles noch geschlossen, wir hatten aber Hunger und so landeten wir in einer Brasserie in der Nähe des Schwendi-Brunnens. Das Essen war sehr lecker aber viel zu viel.

Am nächsten Morgen gucken wir erst mal wie das Wetter so ist... Na ja, aber die Aussicht ist schön.

Das Hotel ist eine ehemalige Mälzerei aus dem 18. Jahrhundert, was auch in verschiedenen Details in den Fluren betont wird.

Mit "Verbiegen" aus dem sehr kleinen Flurfenster fotografiert.

Das Hotel ist wirklich schön zentral gelegen, man ist schnell zu Fuß in der Stadtmitte. Nach dem Frühstück machen wir uns auf den Weg.

Der verregnete Place Rapp...

Denkmal für den General Rapp 1771 in Colmar geboren

Der Park ist schön, auch wenn das Wetter noch etwas trüb ist. Wir lassen uns aber nicht unterkriegen!

So ein wenig Frühling will aber auch schon jetzt im Februar durchkommen...

Menneken Pis gibt es auch in Colmar, in der Rue des Augustins

Hier und da ist noch ein wenig Weihnachtsdeko übrig geblieben...

Auf jeden Fall ist noch sehr früh am Morgen und der Ort erwacht erst langsam aus seinem Dornröschenschlaf hat man den Eindruck.

Aber eines ist hier noch allgegenwärtig... fast in jedem Fenster...

Das Lieblingsgeschäft der Kinder, weil es da so Plüschkram gibt, aber ganz ehrlich ich liebe den Geruch von Lebkuchen der sich darin  so verführerisch ausbreitet...

Warum haben die früher nur so eigenartige Figuren an die Kirchen gemauert?

Wir sind uns nicht sicher, ob wir schon mal drin waren in der Kirche, also machen wir es mal, für alle Fälle...

Im Ort ist es noch immer sehr ruhig. Na gut an einem Samstagmorgen vor 10 Uhr...

Da! Blauer Himmel kommt zum Vorschein...

Okay, und warum habe ich den Brunnen nicht fotografiert???

Noch mehr Weihnachtsdeko. Na ja, es ist ja auch erst Februar...

So langsam füllt sich der Ort mit Menschen

Wir gehen zu den Markhallen, wahrscheinlich hat einer von uns beiden Hunger auf ein Sandwich mit Merguez... Pssst.... das bin nicht ich. ;-)

Kougelhopf , gibt es hier übrigens schon zum Frühstück. Schade dass ich keine Rosinen mag, sonst würde ich glatt mal probieren.

Aber die mag ich! Mhhhh... Bretzels

Gestärkt genießen wir weiter unsere Zweisamkeit, genau wie die beiden da.

Auch im Winter ohne Blumen schön anzusehen.

Coucou là haut...

Was für ein schönes Tor!

Auf die Bootsfahrt werden wir wohl verzichten müssen...

Ha! Nach dem hier im Parkhaus,

finden wir den hier auf offener Straße. :-)

Wir finden, auf dem Weg zum Hotel, doch tatsächlich noch eine Ecke in der wir noch nie waren. Die Kirche St. Pierre und ein kleiner Park

Gustav-Adolf Hirn Denkmal, natürlich erschaffen von Auguste Bartholdi.

Im Sonnenschein, mit blauem Himmel sieht alles doch noch besser aus.  

 

Und wieder etwas Neues an der Kirche entdeckt, was ich vorher noch nie wahrgenommen habe. 

 

 

Die Idee klau ich mir für meine nächste Deko. :-) 

Wir gehen noch mal einen Weg den wir noch nie gegangen sind... 

 

Wie schade, dass das Auto den Blick auf den hübschen Hof versperrt. 

 

Als wir wieder ins Hotel kommen finden wir in unserem Zimmer eine süße Aufmerksamkeit, schließlich ist ja Valentinstag. Man kann es schlecht erkennen, aber es Herzen in der Tüte.

 

Abends machen wir uns wieder auf den Weg ins Stadtzentrum, denn wir haben einen Tisch zum Essen reserviert. 

Schade, etwas verwackelt, ich lass es dennoch stehen. 

Unser Ziel

 

 

 

Ein Wochenende ist ja wirklich sehr kurz und so müssen wir am nächsten Tag schon wieder nach Deutschland zurück, aber nicht ohne vorher noch einen Abstecher nach Strasbourg zu machen.

Wir parken in einem uns gut bekannten Parkhaus  und los geht es Richtung Innenstadt.

DAS ist ein Fahrradweg, sogar mit Zebrastreifen, da können sich die deutschen Straßenplaner mal eine Scheibe von abschneiden! 

 

Strasbourg zeigt sich mal wieder grau und kalt... 

 

Die Fußgängerampel zeigt wie viele Sekunden man noch warten muss.

 

Mir fehlen noch diverse Dekoartikel und da die Geschäft gerade öffnen nutze ich das in meinem Lieblingskramladen aus. ;-) 

Stein, da wollen wir später hin, denn die Eclairs durch die ganze Stadt tragen ist nicht so gut.

 

Die Kathedrale wird in diesem Jahr schon 1000 Jahre alt...

Und Strasbourg feiert den Valentinstag, hier am OT

 

Habe ich eigentlich die Kathedrale schon fotografiert? 

 

Aber den habe ich sicher noch nie fotografiert! :-) 

 

Hier kann man sich hinstellen und fotografieren (lassen). 

George Clooney is inside? 

 

 

Wir entfernen uns wieder ein wenig von der Kathedrale um Richtung Petite France zu gehen.

 

 

Sonntagmorgen in Strasbourg... Okay, wäre nicht Februar wäre sicher schon mehr los.

 

Es ist aber auch um diese Jahreszeit absolut sehenswert! 

 

Zum Beweis, wir waren nicht die einzigen Besucher der Stadt. 

 

Und ausgerechnet der Laden hat mal wieder geschlossen!! :-( 

Aber auch hier hängen die ein oder anderen Weihnachtsdekorationen... 

 

Aber es überwiegt das Valentinstagsmotto. 

 

Welch niedliches Wortspiel... 

 

Leider geht unser Aufenthalt dem Ende entgegen, wir wollen noch schnell Eclairs kaufen gehen 

 

Aber der Maronimann gehört so zu Strasbourg, der muss auch mal auf ein Foto! 

Leider hat Stein schon zu und wir bekommen weder Eclairs noch Café... Das ist wirklich schade, denn das hatten wir uns zum Abschluss gewünscht, nun gut, wir haben auch so genug eingekauft und verabschieden uns bis zum nächsten Mal...