Wir wollten schon seit langer Zeit mal zur Cathédrale de Maguelone, wie oft haben wir schon das Schild gesehen, in diesem Jahr machen wir es tatsächlich wahr.

Erst mal in Ruhe einen Café genießen und dann Brot holen.

Nach dem Frühstück geht es los.

Saint-Pierre-et-Saint-Paul de Maguelone ist eine ehemalige Kathedrale und Abteikirche , sie steht auf der Insel Maguelone ganz in der Nähe von Palavas. Man fährt mit einer kleinen Eisenbahn hin und auch wieder zurück.

Es gibt hier erst mal ein Restaurant.

Das imposante, im 12. und 13. Jahrhundert als Teil eines umfangreichen Klosters und Bischofssitzes errichtete Kirchengebäude beherbergte einmal eine der einflussreichsten Diözesen Frankreichs. Es macht mehr den Eindruck einer wehrhaften Burg denn einer Kirche oder Kathedrale. Es ist sehr heiß und wir schlendern erst mal im Schatten eine Weile dahin bis wir zum Eingang kommen. Begrüßt werden wir einer Menge Pfaue.

 

Wir schauen uns noch ein wenig um und finden einen hübschen aber ziemlich verwilderten Garten.

Wieder zurück zum Auto holen wir unsere Badetasche und wollen an den Strand ABER es ist ein FKK-Strand und darauf haben wir keine Lust also fahren wir wieder zurück.