weiter

Da wir zwar Anfang September aber trotzdem zum Ende der Saison in Urlaub waren hatte das Restaurant auf dem Campingplatz schon geschlossen. Und weil ich Croissants und Baguette zum Frühstück in Frankreich einfach liebe und brauche musste die nächste Bäckerei ausgekundschaftet werden. Diese fand sich ein paar Kilometer weiter in Saint Laurent d'Aigouze.

Wir waren zwar am Ankunftstag durch den Ort durch gefahren aber eine Bäckerei hatten wir nicht gesehen. Ich machte mich also montags (wir waren ja sonntags angekommen) auf den Weg und als ich aus einer Seitenstraße einen Mann mit Baguette unter dem Arm treten sah, folgerte ich daraus, dass die Bäckerei nicht weit sein konnte und fuhr in die Straße hinein. Ich kam auf einen Platz mit einer Kirche an die eine Arena angebaut ist und stellte das Auto ab, schaute mich um und musste erst mal Lachen, weil mir eine nette Geschichte mit einem Stier einfiel.

Dieser Ort besitzt einen unvergleichlichen Charme und die Menschen dort ebenso. Jeder lächelt dir zu, grüßt freundlich oder hält ein kleines Schwätzchen auf der Straße. Sogar der Metzger und seine Freunde machen Witzchen mit einem wie die Teenies... Auch aus dem Auto heraus wird man dort gegrüßt wie eine alte Bekannte... Wie sollte man sich dort nicht wohlfühlen?

Hier sieht man rechts im Bild das Rathaus, davor befindet sich die Metzgerei, davor, leider nicht im Bild, ein kleines Lebensmittelgeschäft und eine Bäckerei.

Jeden zweiten Tag ist Markt und daher wurden die Absperrungen immer nur zur Seite gestellt, wie man sieht.

Es ist einfach ein entzückender Ort in einer wundervollen Landschaft...

Ein anderer Ort steht ziemlich im Gegensatz dazu, hier wimmelt es von Touristen und es ist nicht so charmant, hat aber trotzdem natürlich seinen Reiz. Le Grau du Roi.

Und überall, ob nun viele Touristen oder wenige, gibt es wunderschöne Pflanzen zu bewundern. Egal ob in Blumenkästen oder am Wegesrand, man muss nur die Augen öffnen und sieht die Wunder der Natur...

 

weiter