Die Pferde der Camargue

Eine Camargue-Legende besagt, dass das Camargue-Pferd aus Meeresschaum geboren wurde: Es heißt, ein Mann sei ins Meer gesprungen, um einem schwarzen Stier zu entkommen, der ihn verfolgte. Dann tauchte ein Hengst aus dem Schaum auf, um ihn zu retten. „Ich werde niemals dein Sklave sein, sondern dein Freund“, sagte letzterer, der Vater der Camargue-Pferde wurde. Abgesehen von den Legenden ist sicher, dass es sich um eine Rasse mit sehr alten Ursprüngen handelt: Schriften belegen ihre Existenz seit der Antike, und viele Paläontologen sehen die Spuren ihrer Vorfahren auf den Felsmalereien in der Höhle von Lascaux, was darauf hindeutet, dass sie es auch sein könnte aufgrund ihrer primitiven Eigenschaften in dieser Region beheimatet sein. Andere Theorien beschwören eine Mischung aus Pferden unterschiedlicher Herkunft (nordafrikanisch, keltisch, asiatisch, germanisch…), die sich im Laufe der Zeit an die raue Umgebung des Rhône-Deltas und seiner Umgebung angepasst hätten.

Die Pferde leben traditionell frei in den Sümpfen. Diese Rasse gilt als eine der robustesten, da sie sich perfekt an die Auswüchse des mediterranen Klimas anpasst: heftige Winde, Feuchtigkeit, klirrende Kälte im Winter, große Hitze und Insekten im Sommer. "Fait de mistral, de sel et de courage"
Sein helles Fell zieht keine Mücken an und seine sehr widerstandsfähige Haut schützt ihn vor Insektenstichen. Heutzutage werden Camargue-Pferde halbfrei in Manaden gezüchtet und sind die Reittiere der Gardians. Fohlen werden ohne menschliches Eingreifen frei geboren. Sie werden schwarz, braun oder dunkelgrau geboren. Die helle Farbe nehmen sie erst im Laufe der Zeit an , erst im Alter von 3 Jahren wird es hellgrau.

Erst im Alter von etwa einem Jahr, wenn sie entwöhnt sind, beginnt der Gardian, sich ihnen zu nähern, um mit einem heißen Eisen das Zeichen der Zucht anzubringen. Dann bleiben die Fohlen noch zwei Jahre frei auf der Weide, bevor die Gardians sie wieder abholen, um mit dem Anreiten und Training zu beginnen.

Durch seine verschiedenen Eigenschaften wie Wendigkeit, Robustheit, Ausdauer, Fügsamkeit und Mut ist es perfekt für die Gardians um die Stierherden zu treiben.